Vom 3. bis 6. März trafen sich unter der Leitung von Pierre-Carl Link und Susanne Singer eine Gruppe junger Menschen, die Interesse an wissenschaftlicher Arbeit zu psychodynamischen Themen haben. Sie stellten ihre laufenden Promotionsvorhaben oder Projektideen vor, die ausführlich besprochen werden konnten. Zudem gab es Inputs zu den Themen Publizieren, Karriereplanung, Auslandsaufenthalte und Habilitation. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Vereinbarkeit von Ausbildung und Promotion.
Christian Sell (Berlin) und Robert Langnickel (Luzern) kamen als Gäste, erzählten von ihren ganz persönlichen Werdegängen und ließen die Zuhörer*innen damit hautnah erleben, wie unterschiedlich die Wege nach Rom sein können (und dass Rom eine große Stadt ist). Ein herzlicher Dank an die beiden!
Am Dienstagnachmittag boten Susanne Singer und Pierre-Carl Link zudem individuelle Coachings bzw. Methodenberatung an. Antje Gumz sprach zu psychodynamischen Aspekten des wissenschaftlichen Arbeitens.
Die Abende wurden ausgiebig für Networking genutzt, wobei auch das Lachen nicht zu kurz kam. Die Mainzer Gastronomie hat ihren Teil dazu beigetragen.
Lesen Sie die Stimmen der Teilnehmenden:
· „Vielen Dank für die inspirierende und motivierende Zeit. Ich werde neuen Mut und Energie mit zurück nehmen und freue mich, wie immer, über die tollen neuen Bekanntschaften und Connections.“
· „Danke für diese hoch informative, supportive, lehrreiche Tagung. Vielleicht wird sie für mich den Startschuss dargestellt haben. Ich habe zumindest Perspektiven und Möglichkeiten erkannt, von denen ich vorher nichts wusste oder dachte, für mich seien es keine. Danke und bis zum nächsten Mal!“
· „Ich kann von der Springschool viele neue Ideen bezüglicher meiner Doktorarbeit und der generellen Vereinbarkeit von Psycho-TP-Ausbildung und akademischer Tätigkeit mitnehmen. Besonders profitiert habe ich von den Karrierewegen, in denen ehrlich über Erfolge und Widrigkeiten erzählt wurde. Der intensive Austausch und die nette wohlwollende Atmosphäre mit den Kandidat*innen und Dozent*innen tragen ebenfalls zu meinen neuen Ideen bei. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, die ich jeder angehenden/zweifelnden Kandidat*in empfehlen kann. Ich bedanke mich ganz herzlich bei der AGPPP für die Unterstützung sowie bei den engagierten Dozent*innen.“
· „Fruchtbarer Ideenaustausch und anregende neue Perspektiven auf das eigene Denken, dafür bin ich den Kolleg*innen bei der diesjährigen Springschool dankbar.“
· „Die Springschool war sehr bereichernd, um meine Forschung inhaltlich und methodisch zu schärfen und durch die wertschätzende Atmosphäre mit neuer Inspiration weiter zu machen.“
· „Die Springschool 2024 habe ich als fruchtbar und bereichernd erlebt. Nach dem letzten Jahr und den regelmäßigen Treffen des Promovierendenkollegs war es auch ein Wiedersehen bekannter Gesichter und ich habe gemerkt, wie sich das Gefühl der Isolation im Gegensatz zum letzten Jahr verändert hat. Mit meiner Lebenssituation als Psychoanalytikerin in Ausbildung und Promovierende bin ich eben nicht alleine. Spannend war auch der interdisziplinäre Blick und zu sehen, wo überall Psychoanalyse stattfindet. Es war bemerkbar und spürbar, wie sich eine Gemeinschaft bildet.“
„Die Springschool hat mir Freude bereitet und fachlich sehr geholfen. Das gemeinsame kritische Nachdenken über die jeweiligen unterschiedlichen Forschungsprojekte war sehr hilfreich und geschah in wertschätzender Atmosphäre. Ich bin beeindruckt über das persönliche Engagement von Susanne und Pierre (und den Gästen) während
· der Springschool, die immer ein offenes Ohr sowohl für fachlich-methodische Fragen zum Promotionsprojekt als auch persönliche Fragen zum „Weg in die Wissenschaft“ hatten. Vielen Dank dafür!“
· „Was nehme ich von der Springschool mit? Inspiration, eigene Forschungsinteressen zu verfolgen und dafür auch „hart“ zu kämpfen. Interesse für die Überlappung von Psychoanalyse, Psychodynamik und Philosophie. Austausch mit gleichgesinnten Kolleg*innen ist hilfreich! Lernen von fortgeschrittenen, erfahrenen und erfolgreichen Forscher*innen (Antje Gumz, Christian Sell…) Individuelles Karriere-Coaching durch Pierre-Carl Link. Überlappung Ausbildung & Promotion möglich! Vielen lieben Dank! Ich habe sehr von der Springschool profitiert.“
· „Liebe Susanne, es war schön! Herzlichen Dank für die hilfreichen Gespräche, das konstruktive Feedback und das gemeinsame Lachen. Die Springschool hat viele neue Fragen in mir aufgewirbelt und ich gehe mit einem vollen Notizblock und warmem Herzen nach Hause.“
Wir danken den Mitgliedern der AGPPP sehr, dass sie dies mit ihrem Mitgliedsbeitrag ermöglicht haben.